Häufige Fragen zum Verpackungsdruck - FAQ


  • Bestellung

  • Wie kann ich im Onlineshop schnell und einfach bestellen?

    Bestellen Sie einfach in fünf Schritten:

    1. Wählen Sie die für Ihre Produkte passende Verpackung nach Verpackungstyp, Format, Verschlussmechanismus, Anwendung, etc. aus.
    2. Erstellen Sie Ihr Verpackungsdesign im Grafikprogramm oder mit dem Online-Designer. Weitere Informationen zum Erstellen der Druckdaten finden Sie hier.
    3. Sie können die Druckdaten vor der Bestellung hochladen und in unserer 3D-Vorschau Ihr Produkt von allen Seiten überprüfen.
    4. Individuelle Verpackung bestellen.
    5. Wir produzieren und liefern Ihre Verpackung.

    So einfach können Sie eine bedruckte Verpackung in Ihren Wunschmaßen im Onlineshop die-verpackungs-druckerei bestellen.

  • Kann ich vorab Muster bestellen?

    Sie können vorab direkt beim Produkt ein für Sie individuell bedrucktes Muster oder Weißmuster mit Originalmaterial in Ihrer Größe bestellen. Unter dem Bestellbutton gelangen Sie über "Produkt testen" zum individuellen Musterprodukt. Tragen Sie dort die gewünschte Größe noch einmal ein und Sie erhalten jeweils zwei Muster mit Ihrer individuellen Größe auf Originalkarton.

    Alternativ können Sie auch unsere Musterbox mit 22 Verpackungstypen oder ein Produktmusterset für Faltschachteln direkt online bestellen. Hier können Sie den verwendeten Karton, die Druckqualität, die Verarbeitung und die gesamte Qualität unserer Verpackungen beurteilen.

  • Kann ich mehr als ein Produkt gleichzeitig bestellen?

    Sie können gerne mehrere Produkte gleichzeitig bestellen. Fügen Sie einfach alle gewünschten Artikel in den Warenkorb und geben Sie Ihre Bestellung auf.

  • Wie kann ich eine Bestellung stornieren?

    Sobald die Produktion für Ihre Verpackungen begonnen hat, ist es leider nicht mehr möglich Ihre Bestellung zu stornieren. Wenn Sie eine Bestellung stornieren möchten, bitten wir Sie, uns so schnell wie möglich unter +43 (0)5572 3808-222  oder im Live Chat zu kontaktieren. 

  • Kann ich eine Bestellung nachträglich ändern?

    Leider können Bestellungen nachträglich nicht geändert werden. Sollten Sie Ihre Bestellung ändern wollen, weil Sie zum Beispiel einen Rechtschreibfehler entdeckt haben, müssen Sie Ihre Bestellung stornieren und erneut aufgeben. Wenn Sie die Bestellung stornieren möchten, bitten wir Sie, uns so schnell wie möglich unter +43 (0)5572 3808-222 oder im Live Chat zu kontaktieren.

  • Meine bestellte Ware ist fehlerhaft. Was kann ich tun?

    Ihre Bestellung ist nicht in der richtigen Menge oder der gewünschten Qualität bei Ihnen angekommen? Das sollte nicht passieren und tut uns sehr leid. Bitte schildern Sie umgehend unserem Kundenservice das vorliegende Problem: Wir werden unser Bestes tun, um alles zu Ihrer vollständigen Zufriedenheit zu erledigen.

    Telefon: +43 (0)5572 3808-222
    E-Mail: bestellung@die-verpackungs-druckerei.de

  • Kann ich ein Produkt mit verschiedenen Druckmotiven bestellen?

    Ja, bei uns können Sie ein Produkt mit mehreren Motiven (für die gleiche Stanzkontur) bestellen.

    Wählen Sie hierfür Ihr Wunschprodukt aus und geben Sie alle Informationen in den Produkt-Konfigurator ein. Laden Sie das Design für Ihr erstes Motiv hoch. Wichtig ist, dass Sie nun unter Produktdetails bei Sorten "Mehrere Motive für die gleiche Stanzkontur" auswählen. Nun legen Sie das erste Motiv in den Warenkorb. Denselben Vorgang führen Sie bei allen weiteren Motiven durch.

    Achtung: Wichtig ist, dass die Informationen im Produkt-Konfigurator bei allen Motiven übereinstimmen, Sie immer denselben Verpackungstypen auswählen und sich nur das Design aber nicht die Stanzkontur unterscheidet.

    Tipp: Obwohl Sie mehrere Motive bestellen, können Sie unterschiedliche Stückzahlen definieren. Sie können z. B. bei Motiv A 1000 Stück und bei Motiv B 200 Stück bestellen.

    Als kleines Dankeschön, dass Sie mehrere Motive bei uns bestellen, erhalten Sie von uns automatisch einen Rabatt.

    Mehrere Motive für einen Verpackungstyp bestellen.

  • Können auch andere Produkte, Materialien oder Veredlungsvarianten bestellt werden?

    In unserem Onlineshop führen wir eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die Ihnen bei uns zur Verfügung stehen. Wir verbessern das Angebot unseres Onlineshops und die Produktionsprozesse laufend, um Ihnen zukünftig noch mehr Optionen bei Material und Veredelung anbieten zu können.

    Wenn Sie bereits heute den Druck auf andere Materialien oder mit speziellen Veredelungen wünschen, beratet Sie unser Kundenservice gerne und erstellt Ihnen ein entsprechendes Angebot.

  • Können auch andere Mengen bestellt werden?

    In unserem Onlineshop bieten wir Verpackungen von 100 bis 10.000 Stück an. Um die Komplexität nicht zu erhöhen und die Kosten niedrig zu halten, gibt es eine klare und einfache Auflagenstaffel. Bei größeren Mengen können Sie gerne mit unserem Kundenservice Kontakt aufnehmen.

  • Sind Innergemeinschaftliche Lieferungen für Unternehmen nach Deutschland möglich?

    Mit einer gültigen Umsatzsteuer Identifikationsnummer (USt-Id) können Sie bei uns Waren als Unternehmen aus Deutschland bestellen. Wir liefern Ihnen die Waren steuerfrei als innergemeinschaftliche Lieferungen in der EU. Bei der Eingabe Ihrer Umsatzsteuer Identifikationsnummer wird diese automatisch mit der offiziellen Schnittstelle der Europäischen Union (VIES VAT number validation) überprüft.

  • Kann ich eine Bestellungen als Unternehmen mit einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer aufgeben?

    Mit einer gültigen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-Id in Deutschland, UID-Nummer in Österreich) können Sie bei uns Waren als Unternehmen bestellen. Bei der Eingabe Ihrer UID bzw. USt-Id-Nummer wird diese automatisch mit der offiziellen Schnittstelle der Europäischen Union (VIES VAT number validation) überprüft. Durch die Eingabe der UID/USt-Id werden Sie bei uns als Unternehmer geführt.

  • Wie löse ich einen Gutschein ein?

    Wenn Sie einen Gutschein erhalten haben, können Sie diesen im Warenkorb einlösen. Tragen Sie den Code in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken Sie rechts daneben auf den Button "Anwenden". Der Gutschein wird dann verrechnet. Nach erfolgreicher Bestellung wird er dann endgültig entwertet.

    Hier können Sie den Gutscheincode für Ihre bedruckte Verpackung einlösen.

  • Angebot

  • Wie finde ich die richtige Verpackung für mein Produkt?

    Um die richtige Verpackung zu finden, gibt es ein paar Kriterien, die beachtet werden sollten:

    • Wie groß ist mein Produkt? Bitte beachten Sie, dass sich die Maßangaben auf das Innenmaß beziehen und von Rilllinie zu Rilllinie einer ungeklebten, flachliegenden Schachtel gemessen werden. Eventuell benötigen Sie etwas mehr Platz in der Verpackung für Ihr Produkt. Eine Musterbestellung Ihrer Verpackung in Wunschgröße hilft Ihnen dabei, die perfekte Größe Ihrer Verpackung herauszufinden.
    • Welcher Schachteltyp mit welchem Verschlusssystem (Boden und Deckel) ist ideal für mein Produkt?
    • Ist die Verpackung auf das Gewicht meines Produkts ausgelegt?
    • Gibt es spezielle Anforderungen an die Verpackung, z. B. Lebensmittelsicherheit, eine fettabweisende Beschichtung, Transportfähigkeit, Hitze, Kälte etc.?
    • Wie wird das Produkt in die Verpackung konfektioniert? Benötigen Sie vielleicht ein Inlay oder Podest, damit Ihr Produkt in der Verpackung Halt findet und optimal präsentiert wird?
    • Mögliche Stapelbarkeit der Verpackung?

    Gerne hilft Ihnen zu diesen Fragen auch unser Kundenservice weiter.

  • Wie umweltfreundlich sind Verpackungen aus Karton?

    Verpackungen und Faltschachteln aus Karton sind umweltfreundliche, nachhaltige und wertvolle Qualitätserzeugnisse. Karton wird zu 100 % aus nachwachsenden Rohstoffen wie Holzfasern, Zellulose und Faserstoffen aus Altpapier hergestellt. Das Sammeln und Recycling von Papier und Karton ist aus ökologischen wie ökonomischen Gründen sehr sinnvoll, einfach und in vielen Ländern gelebte Praxis. Es gewährleistet den effizienten Einsatz des Rohmaterials aus dem Wald sowie verringerte Abfallmengen und Energieeinsparungen. In Deutschland werden über 80 Prozent der Kartonverpackungen recycelt, knapp 60 Prozent der Verpackungen werden aus recycelten Fasern hergestellt.

    Wir verwenden für die Produktion, wenn immer möglich Kartonagen mit FSC® - oder PEFC-Zertifizierung. Dies garantiert, dass der verwendete Zellstoff für diesen Karton aus recyceltem Papier und Karton bzw. bei der Verwendung von Frischfasern aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt.

  • Ich habe keine passende Verpackung für mein Produkt gefunden – was nun?

    Sollte doch einmal nicht die passende Verpackungslösung für Sie dabei sein, entwickeln wir gerne mit Ihnen eine Verpackung nach Ihren Wünschen.

    Unsere Verpackungsdesignprofis unterstützen Sie gerne von der ersten Idee bis zur fertigen Verpackung. Egal, ob es sich um die Anpassung einer bestehenden Konstruktion, ein neues Verpackungsdesign oder um die Erstellung eines Inlays oder Podest handelt. Bei uns stehen Sie und Ihre Verpackung im Mittelpunkt.

    Wir beraten Sie gerne, kontaktieren Sie einfach unseren Kundenservice.

  • 3D-Vorschau

  • Warum wird meine 3D-Vorschau nicht korrekt angezeigt?

    Vergewissern Sie sich, dass Sie im Produkt-Konfigurator die gleiche Größe (Länge, Breite und Höhe) der Verpackung eingetragen haben, die Sie beim Download der Designvorlage verwendet haben. Wenn Sie die richtige Größe nicht mehr wissen, finden Sie die Angaben zur Größe links unten in der heruntergeladenen Designvorlage.

    Des Weiteren kann die 3D-Vorschau fehlerhafte Resultate liefern, wenn Sie das Dokument-Außenformat unserer Designvorlage in Ihrem Grafikprogramm verändert haben. Stellen Sie sicher, dass Sie das Außenformat unserer Vorlage nicht verändern.

    Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns gerne während unserer Öffnungszeiten telefonisch unter +43 (0)5572 3808-222 oder direkt im Live Chat.

  • Wie genau ist die 3D-Vorschau?

    Über die 3D-Vorschau wird Ihr Design live auf die Verpackung gerendert. Wichtig ist, dass die Größe des 3D-Modells exakt zur Größe der Stanzform bzw. den designten Daten passen. Sie können über die 3D-Vorschau Ihr Design begutachten und prüfen, ob alle Seiten der Verpackung korrekt angelegt sind.

    Bitte beachten Sie, dass die 3D-Vorschau nur eine geringe Auflösung darstellt und nicht der finalen Auflösung im Druck entspricht. Fotos und Schriften werden dadurch zum Teil verpixelt bzw. leicht unscharf dargestellt. Die bestmögliche Vorschau Ihres Produkts erhalten Sie über den Button "hochauflösende Vorschau".


    Online Verpackungsdesign mit 3D-Vorschau die-verpackungs-druckerei Beispiel Seivenverpackung

  • Druckdaten

  • Wie übermittle ich meine Druckdaten?

    Wenn Sie Ihre Druckdaten in einem Grafikprogramm erstellen, können Sie nach Fertigstellung Ihres Verpackungsdesigns die Druckdaten auf der entsprechenden Produktseite hochladen und die Bestellung dann aufgeben. Die Design-Vorlage können Sie beim jeweiligen Produkt in der passenden Größe direkt downloaden. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie die Druckdaten richtig anlegen.

    Sollten Sie den Online-Designer nutzen, können Sie Ihre Verpackungen ohne weiteren Aufwand direkt bestellen. Klicken Sie hierfür im Online-Designer auf "Vorschau" und dann auf "Design für Bestellung freigeben". Sie gelangen nun zurück zum Produkt-Konfigurator und können dort Ihre Bestellung in den Warenkorb legen.

    Verpackung online selbst gestalten oder in Grafikprogramm.

  • Wie erstelle ich meine Druckdaten?

    Sie haben drei Möglichkeiten, Ihre Druckdaten zu erstellen:

    1. Sie können bei jedem Produkt eine passende Vorlage in der von Ihnen gewünschten Größe downloaden. Das Design können Sie dann mit einem Grafikprogramm wie z. B. Adobe Illustrator selbst erstellen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie die Druckdaten richtig anlegen.

    2. Alternativ können Sie auch unseren Online-Designer nutzen. Hier können Sie Ihre Verpackung direkt online gestalten. Mehr Informationen zu unserem Online-Designer erhalten Sie hier.

    3. Design-Service: Wenn Sie keine Grafikprogramme zur Verfügung haben und auf die Kenntnisse unserer Verpackungsdesigner zurückgreifen möchten, erstellen wir gerne das Design für Sie. Mehr Informationen hierzu erhalten Sie hier

  • Welches Dateiformat müssen meine druckfertigen Daten haben?

    Sofern Sie nicht unseren Design-Service oder unsere Profi-Datenaufbereitung nutzen, nehmen wir Druckdaten nur im PDF/X-4-Format entgegen. Druckdaten in anderen Formaten werden von uns nicht bearbeitet.

    Wenn Sie eine unserer Serviceleistungen gewählt haben, benötigen wir offene Originaldateien (Illustrator oder InDesign) mitsamt allen Bilddaten und Schriftarten, um die gewünschten Anpassungen für Sie durchführen zu können. 

  • Werden meine Druckdaten vor dem Druck geprüft?

    Unser kostenloser Standard Datencheck wird bei jedem Auftrag durchgeführt. Wir überprüfen dabei folgende Punkte:

    • Korrektes Dateiformat (PDF/X-4)
    • Ausreichende Bildauflösung
    • Richtiges Dokumentenformat inkl. Beschnittzugabe
    • Korrekte Überdruckeinstellungen und Schnittpfade
    • Einbettung aller Schriften
    • Automatische Umwandlung in CMYK bei einem abweichenden Farbraum oder Sonderfarben

    Wichtiger Hinweis: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihre Daten in der Regel nicht verändern, sondern Ihnen lediglich Informationen zur sinnvollen Datenänderung per E-Mail oder Telefon geben. Lediglich Änderungen, die für die Produktion nötig sind, werden von uns vorgenommen. Dazu zählt zum Beispiel das Umwandeln von RGB-Daten nach CMYK. Dabei übernehmen wir keine Haftung für veränderte Farbdarstellungen. Bitte denken Sie daran, dass wir keine Prüfung auf korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung, Transparenzen, Linienstärke oder andere inhaltliche Prüfungen vornehmen.

  • Was wird bei der Profi-Datenprüfung überprüft?

    Wir überprüfen folgende Punkte bei der Profi-Datenprüfung:

    • Korrektes Dateiformat (PDF/X-4)
    • Ausreichende Bildauflösung
    • Richtiges Dokumentenformat inkl. Beschnittzugabe
    • Korrekte Überdruckeinstellungen und Schnittpfade
    • Einbettung aller Schriften
    • Automatische Umwandlung in CMYK bei einem abweichenden Farbraum oder Sonderfarben
    • Überprüfung der Toleranzbereiche (ausreichender Abstand von Designelementen zum Produktrand, Ausstanzungen, Klebeflächen etc.)
    • Aussparungen bei weißen Elementen
    • Korrekte Leserichtung (Logos, Texte, Bilder etc.)
    • Überprüfung von Barcodes / EAN-Codes


    Sie erhalten bei der Profi-Datenprüfung ein Freigabe-PDF per E-Mail.

    Wichtiger Hinweis: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihre Daten in der Regel nicht verändern, sondern Ihnen lediglich Informationen zur sinnvollen Datenänderung per E-Mail oder Telefon geben. Lediglich Änderungen, die für die Produktion nötig sind, werden von uns vorgenommen. Dazu zählt zum Beispiel das Umwandeln von RGB-Daten nach CMYK. Dabei übernehmen wir keine Haftung für veränderte Farbdarstellungen. Bitte denken Sie daran, dass wir keine Prüfung auf korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung, Transparenzen, Linienstärke oder andere inhaltliche Prüfungen vornehmen.

  • Was ist die Profi-Datenaufbereitung?

    Wir bieten Ihnen an, Ihre Daten so aufzubereiten, dass Sie unseren Anforderungen für ein Druckprodukt erfüllen. In diesem Fall erhalten Sie die von uns aufbereiteten Daten zur Freigabe als PDF/X-4 Datei, mit einer exakten Information der Änderungen, zugesendet. Die Profi-Datenaufbereitung entspricht ca. einem Arbeitsaufwand von 30 Minuten von einem unserer Experten.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihre Daten nur technisch aufbereiten können. Es werden weder das Layout noch die Rechtschreibung und Zeichensetzung bearbeitet. Typische Änderungen sind z. B. Anlegen von Überdrucken, Anpassen von Linienstärken, Konvertierung in den korrekten Farbraum etc.

  • Kann ich ein "Gut zum Druck" (Druckvorschau) oder Proof bekommen?

    Auf Wunsch können Sie in den Serviceoptionen zwischen zwei Arten von "Gut zum Druck" (Proof) wählen:

    1. Wir senden Ihnen einen digital gedruckten Layoutproof (nicht farbverbindlich) zur Freigabe zu. D.h. Ihre Druckdaten werden bei uns geprüft und so ausgedruckt, wie sie später in der Auflage dargestellt werden. Nach Ihrer Überprüfung senden Sie uns eine E-Mail als Freigabe und wir starten mit der Produktion.

    2. Wir senden Ihnen einen farbverbindlichen Proof (Prüfdruck) zur Freigabe zu. D.h. Ihre Druckdaten werden bei uns farbverbindlich digital gedruckt, wie sie später in der Auflage dargestellt werden. Der farbverbindliche Proof erfolgt nach ISOcoated_v2 (Fogra 39). Sonderfarben werden nicht farbverbindlich dargestellt. Nach Ihrer Überprüfung senden Sie uns eine E-Mail als Freigabe und wir starten mit der Produktion.

    Sollten Sie keinen Proof wünschen, gehen wir davon aus, dass wir von Ihnen druckfertige und freigegebene Daten bekommen.

  • Welche Software eignet sich für die Erstellung des Designs?

    Wir empfehlen Ihnen, für das Design und die Druckdatenerstellung unbedingt auf branchenübliche, Grafikprogramme zurückzugreifen. Adobe Illustrator ist hier unsere Empfehlung, da Ihnen unsere Experten bei auftretenden Fragen Hilfestellungen anbieten können. Ebenfalls ist es uns dann möglich, Ihre Daten im Fall einer Profi-Datenaufbereitung problemlos zu importieren.

    Vermeiden Sie bitte Bildbearbeitungsprogrammen wie z. B. Adobe Photoshop oder Gimp für die Druckdatenerstellung. Ein PDF das in einem Bildbearbeitungsprogramm erstellt wird, können wir nur sehr eingeschränkt für den Druck bearbeiten. Dadurch ergibt sich vor allem bei Schriften fast immer eine schlechtere Druckqualität.

  • Was bedeutet die Angabe Innenmaße?

    Technisch sind das die Maße von der Mitte der Rilllinie bis zur Mitte der gegenüberliegenden Rilllinie einer ungeklebten und flachliegenden Faltschachtel. Sie erfolgen in Länge x Breite x Höhe.

    Bei unseren Verpackungen im Onlineshop sind ausnahmslos Innenmaße angeführt. Bitte beachten Sie, dass zu Ihrem Produkt noch etwas Luft bzw. Fertigungstoleranzen benötigt werden.

  • Was ist CMYK?

    CMYK ist der Farbraum für gedruckte Produkte. Er beschreibt die vier Grundfarben: Cyan (C), Magenta (M), Gelb (Y) und Schwarz (K). Jegliche Druckvorlagen müssen als CMYK-Dateien angelegt bzw. umgewandelt werden. Digitale Bilder (Monitor, Displays, Kameras etc.) bestehen aus RGB-Daten (Rot, Grün, Blau). Der Unterschied zwischen diesen zwei grundlegenden Farbräumen besteht in der Art der Darstellung von Farbe:

    • RGB-Daten: additive Farbmischung – 100 % aller Farben in RGB ergeben zusammen Weiß
    • CMYK-Daten: subtraktive Farbmischung – 100 % aller Farben in CMYK ergeben zusammen Schwarz

  • Was bedeutet 4/0 bzw. 4/4 farbig?

    4/0-farbig bedeutet einseitig auf der Vorderseite vollfarbig bedruckt. Alle Farben werden aus den vier Grundfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz erzeugt.

    4/4-farbig bedeutet beidseitig vollfarbig bedruckt. Diese Option ist aktuell bei uns im Onlineshop noch nicht verfügbar.

  • Was passiert, wenn RGB-Daten in der Druckdatei sind?

    Wir wandeln alle Daten automatisiert in den CMYK-Farbraum mit dem entsprechenden Farbprofil um. Hierbei kann es zu Farbverschiebungen kommen.

  • Was ist ein Farbprofil?

    Ein Farbprofil beschreibt den Farbraum eines Drucksystems. Beispielsweise ist der Farbraum im Zeitungsdruck im Vergleich zum Offsetdruck deutlich kleiner, weshalb es hier unterschiedliche Farbprofile gibt.

    Das korrekte Farbprofil für den Offsetdruck auf gestrichenen Oberflächen (Papier und Karton) ist PSOcoated_v3 (Fogra51) bzw. ISOcoated_v2 (Fogra39). Das Profil PSOcoated_v3 ist der Nachfolger von ISOcoated_v2. Wir können beide Profile problemlos verarbeiten.

  • Was ist eine Sonderfarbe?

    Sonderfarben sind spezielle Farben, die extra hergestellt und in einem eigenen Druckwerk in der Druckmaschine gedruckt werden. Bei diesen Farben spielt die exakte Farbwiedergabe eine besondere Rolle, z. B. Unternehmens- oder Produktfarben wie ein Nivea-Blau (Pantone 280 C). Sonderfarben werden in der Regel über das Pantonesystem definiert. Hier gibt es aktuell 1.755 Farben, die bzgl. der Farbwiedergabe exakt spezifiziert sind. Der Druck von Sonderfarben ist aktuell bei uns im Onlineshop noch nicht verfügbar.

  • Was ist ein Beschnitt bzw. eine Beschnittzugabe?

    Beschnitt bezeichnet den Bereich der Druckdaten, der über das fertige und gestanzte Format hinausgeht. Farbige Flächen und Bildmotive, die bis zum Rand der Verpackung reichen, sollten immer 3 mm über die Stanzlinie der Vorlage hinausgehen. Die grüne Linie in unseren Designvorlagen visualisiert diesen Bereich.

    Der Druckprozess und die Weiterverarbeitung benötigen gewisse Toleranzen in der Produktion. Aus diesem Grund bitten wir Sie, Ihre Druckdateien mit 3 mm Beschnitt rundherum anzulegen. Bei Druckdaten ohne Beschnittzugabe kann es in der Endfertigung dazu kommen, dass die Papierfarbe sichtbar wird (Blitzer) und der Druck nicht bis über den Rand hinausreicht.

     

    Erklärung Stanzkontur - Faltschachtel mit Automatikboden

  • Was ist eine PDF/X-4-Datei?

    PDF/X-4 sind für den Druck optimierte und standardisierte PDF-Dateien. Dieser ISO-Standard stellt z. B. sicher, dass Schriften und Bilder eingebettet sind. Er wird bei den meisten Druckereien als Standard für den Datenaustausch von Druckdaten anerkannt und gewünscht. In den gängigen Grafikprogrammen kann beim Export der PDF/X-4-Standard gewählt werden. Unsere Systeme verarbeiten ausschließlich PDF-Dateien im Maßstab 1:1 (nicht passwortgeschützt).

  • Was bedeutet GC1 oder GC2 beim Karton?

    Wir verwenden für unsere Verpackungen in der Regel einen hochwertigen GC1 oder GC2 Chromokarton. Der Begriff GC1 bzw. GC2 bezieht sich auf die Klassifizierung des Kartons.

    • Der erste Buchstabe „G“ steht für Oberfläche, in diesem Fall pigmentgestrichen.
    • Der zweite Buchstabe klassifiziert den Rohstoff des Kartons. „C“ steht für Primärfaserkarton, „D“ für Sekundärfaserkarton (aus Recycling-Fasern).
    • Die Ziffer bezeichnet die Farbe der Rückseite. „1“ steht für eine weiße, „2“ für eine helle oder graue und „4“ für eine braune Rückseite.

  • Welche Auflösung der Druckdaten wird benötigt?

    Die optimale Auflösung für Druckdateien liegt zwischen 250 und 300 dpi. Sollten Bilder eine niedrigere Auflösung haben, kann es zu unscharfen oder verpixelten Darstellungen kommen.

  • Versand und Zahlung

  • Wie sind die Lieferzeiten im Onlineshop?

    Die Lieferfristen bis zur Zustellung der Ware werden in unserem Shop pro Produkt angegeben.

    Die Lieferfrist beginnt erst nach dem Eingang der druckfähigen Daten bzw. der Druckfreigabe sowie nach vollständiger Zahlung der Ware (einschließlich Umsatzsteuer). Bei Bezahlung mit Vorauskasse ist das Datum des Zahlungseinganges auf unserem Konto maßgebend. Bei einer Verzögerung durch den Kunden (z. B. keine druckfähigen Daten oder kein Zahlungseingang) kann sich der Zeitraum der Lieferfrist verlängern. Die Termine für die Produktionszeit gelten grundsätzlich ab Werk.

    Die Lieferzeit ist die Produktionszeit + Versandlaufzeit. Je nach Land, Paketdienst oder Spedition haben wir hierfür ca. 2-3 Tage mitberechnet. Bitte beachten Sie, dass die Versandzeiten des Paketdienstes oder der Spedition in entlegenen Gebieten eventuell länger dauern können.

  • Ich benötige meine Bestellung zu einem bestimmten Termin – was kann ich tun?

    Auf der Produktseite wird Ihnen zu jedem Produkt direkt das verbindliche Zustelldatum angezeigt.

    Bitte beachten Sie, dass Versandzeiten des Paketdienstes oder der Spedition in entlegenen Gebieten eventuell länger dauern können.

    Wir liefern ab einem Liefergewicht von ca. 60 kg (ersichtlich auf der Produktseite) über eine Spedition. Das heißt, Sie bekommen die Ware auf einer Palette angeliefert. Hierbei kann es zu längeren Lieferzeiten/Versandlaufzeiten kommen. Die Lieferung erfolgt an Werktagen zwischen 7:00 und 18:00 Uhr. Bitte beachten Sie, dass Speditionen in der Regel nur einmalig anliefern. Sollte unter der angegebenen Lieferadresse eine Übergabe der Ware nicht möglich sein, kann es bei einem zweiten Zustellversuch zu Mehrkosten kommen, die wir Ihnen berechnen müssen.

    Für Expresslieferungen oder Kurierzustellungen kontaktieren Sie uns bitte hier.

  • Ist auch eine anonyme Sendung möglich?

    Sie möchten nicht, dass wir als Produzent der Verpackung ersichtlich sind? Wir liefern auf Wunsch auch mit neutralem Lieferschein und Verpackung an die gewünschte Lieferadresse.

    Hierzu kontaktieren Sie uns bitte hier

  • Kann die Ware auch an einem Samstag geliefert werden?

    Eine Samstagszustellung ist leider nicht möglich. Wir fertigen und liefern für Sie an den Wochentagen von Montag bis Freitag.

  • In welche Länder kann geliefert werden?

    Wir bieten kostenfreie Lieferungen bei Bestellungen in die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz an. Wichtig ist, dass Sie die Bestellung im jeweiligen Ländershop (Deutschland, Österreich oder Schweiz) durchführen, in dem Sie Ihr Gewerbe gemeldet haben oder die Rechnung erhalten möchten.

    Für einen Versand in andere Länder können Sie uns gerne hier kontaktieren.

  • Kann ich die Ware an verschiedene Lieferadressen senden lassen?

    Kontaktieren Sie uns bitte hier, wenn Sie Ihre Ware aufteilen und an unterschiedliche Adressen liefern lassen möchten. 

  • Ich habe Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt – was nun?

    Falls Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellen, versenden wir die Ware, wenn möglich in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt in diesem Fall der Artikel mit der längsten Lieferzeit, den Sie bestellt haben.

  • Wie läuft der Speditionsversand ab?

    Ab einem Liefergewicht von ca. 60 kg (ersichtlich unterhalb der 3D-Ansicht beim Produkt-Konfigurator) versenden wir Ihre Ware über eine Spedition. Das heißt, Sie bekommen die Ware auf einer Palette angeliefert. Hierbei kann es bei großen Mengen und schwer zu erreichenden Gebieten zu längeren Lieferzeiten bzw. Versandlaufzeiten kommen. Die Lieferung erfolgt mit der Spedition immer an Werktagen zwischen 7:00 und 18:00 Uhr.

    Kann die Ware nicht entgegengenommen werden, so ist die zweite Zustellung mit Mehrkosten verbunden.

    Hier sehen Sie das Gewicht Ihrer bedruckten Verpackung, die versendet wird.

  • Welche Versandkosten fallen an?

    Sie erhalten einen kostenlosen Versand in die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz.

    Bezüglich der Versandkosten in andere Länder können Sie uns hier gerne kontaktieren.

  • Fallen zusätzliche Kosten an, die nicht im Produktpreis mit inbegriffen sind?

    Nein, wir halten nichts von versteckten Kosten. Alle Kosten sind im Produktpreis mit inbegriffen. Dies betrifft auch die Kosten, die für die Erstellung der Stanzwerkzeuge anfallen.

    Zudem haben Sie den Preis für Ihre Verpackung bei uns immer im Blick: Sie können im Konfigurator jeden Parameter anpassen und sehen stets den aktuellen Preis.

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten?

    Bei uns können Sie aus folgenden Zahlungsmöglichkeiten wählen:

    • Zahlung per Kreditkarte (Mastercard oder Visa)
    • Zahlung per Vorkasse
    • Zahlung per PayPal
    • Zahlung per Sofortüberweisung mit Klarna
    • Zahlung auf Rechnung (Bestandskunden)

    Je nach Land können die Zahlungsmöglichkeiten variieren. Wenn Sie Fragen oder Probleme mit der Zahlung haben, können Sie uns hier gerne kontaktieren.

    Bezahlung auf Rechnung ist für Bestandskunden, Behörden und im Handelsregister eingetragene Unternehmen nach Prüfung möglich.

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